Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl

Vom Jugendstil bis zur abstrakten Kunst

Die Kunsthalle wurde 2016 um eine neue Gallerie im historischen Säulenraum des ehemaligen Brauereigebäudes erweitert. Sie bietet Künstlern aus dem Dreiländereck eine Plattform für ihre Werke.

Aktuell 2. Juni bis 10.Oktober

Salvador Dali -- der Zauber des Genies

Bis heute begeistert der spanische Künstler S. Dali mit seinen surrealistischen und rätselhaften Werken. Aus www.kunsthallemessmer.de :" die Ausstellung widmet sich der Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint." Eine Ausstellung mit 150 noch nie in der Region zuvor gezeigten Werken.

28.Januar bis 18.Juni 2017 Christo und Jeanne-Claude

" Objekte - Zeichnungen - Collagen "  Eine Präsentation von 100 Exponaten die Entwicklung der Künstler, alle wichtigen Schaffensperioden bis hin zu den weltbekannten Projekten wie die  Surrounded Islands  und Floating Piers  am Lago Iseo zeigt.

 

Ab Februar 2016 läuft die Ausschreibung des 4. Andre`Everd Kunstpreises mit Bewerbung von 750 Künstlern aus 47 Ländern. In die Vorauswahl kamen 108 Künstler, die ab 13. Februar in einer Gesamtschau ihre Werke ausstellen konnten.

Schwerpunkt ist die Konkret-Konstruktive Kunst 

 

Im Sommer 2013 lockten Werke von Chagall über 40 000 Besucher an, im Sommer 2014 waren es Exponate von F. Hundertwasser und Max  Ernst die kunstorientierte Menschen an den Kaiserstuhl zogen.

Sommer 2015 war die Ausstellung der Bilder von Pop Ikone Andy Warhol ein Anziehungspunkt

Dem Sommer 2016 ist die große Ausstellung des spanischen Künstlers Joan Miro gewidmet und findet bis 27.November statt. Die Ausstellung steht unter dem Titel : der leidenschaftliche Malerpoet. Sie vermittelt das Gesamtwerk Miro's vom " verträumten Surrealismus der 1930er Jahre an.

Ab 28.01.2017 - 18.06.2017 können Sie die Entwicklung der Künstler Christo und Jeanne-Claude sehen unter dem Titel " Objekte - Zeichnungen - Collagen " . Alle wichtigen Schaffensperioden bis hin zu den weltbekannten Projekten wie die surrounded Islands und Floating Piers  am Lago Iseo

März bis Juni 2018 :  Picasso und die Frauen

Zu dieser Ausstellung gehört auch die Episode mir Sylvette David, die Picasso zu mehr als 50 Werke inspirierte und weltberühmt wurde als Porträtserie unter dem Namen "Sylvette".  S. David heißt heute Lydia Corbet (83) ist selbst Malerin und wohnt in der südengl. Grafschaft Devon.

Öffnungszeiten täglich von 10°° bis 17°° Uhr

 

 

Zahlreiche Weinfeste

im und um den Kaiserstuhl. Informationen und Anschauungsmaterial finden Sie in unseren beiden Wohnungen